Michael Wessel - Liszt Wagner Reubke (2012) [Hi-Res]

  • 14 Mar, 15:32
  • change text size:

Artist:
Title: Liszt Wagner Reubke
Year Of Release: 2012
Label: Animato
Genre: Classical Piano
Quality: flac lossless / flac 24bits - 96.0kHz
Total Time: 01:09:10
Total Size: 241 mb / 1.13 gb
WebSite:

Tracklist

01. Sonate B-Moll: I. Allegro maestoso
02. Sonate B-Moll: II. Andante sostenuto
03. Sonate B-Moll: III. Allegro assai
04. Sonate für das Album von Frau M.W., WWV 85
05. Lohegrin, S. 446: 2. Elsas Traum
06. Lohegrin, S. 446: 3. Lohengrins Verweis an Elsa
07. Elegie as-Dur, WWV 93
08. Aus Tristan und Isolde, WWV 90: Isoldes Liebestod
09. Aus Parzifal, S. 450: Feierlicher Marsch zum Heiligen Gral

'Betörend schön, technisch brillant Die geniale Klaviersonate des tragisch früh verstorbenen Liszt-Schülers Julius Reubke ist von Pianisten noch gefürchteter als die große h-Moll-Sonate seines Lehrers. Wohl wegen ihrer geradezu monströsen technischen und musikalischen Anforderungen ist sie so gut wie nie live zu hören. Michael Wessel spielt kraftvoll zupackend, die sinnlichen Momente klangschön auskostend und dabei mit absolut sicherem Formgefühl.

Technisch und musikalisch brillant. Julius Reubke ist mit seinem zwingenden polyphonen Strukturbewusstsein sozusagen der Brahms der Lisztschule. Dabei ist der Stil der Sonate harmonisch und satztechnisch so kühn und neu, dass sich selbst der Neuerer Richard Wagner erst wesentlich später an ähnliche chromatische Verflechtungen gewagt hat. In dieser Produktion wird Reubke Richard Wagner, dem Jubilar des Jahres 2013, gegenüber gestellt.

Zu hören sind von Wagner aus der Entstehungszeit der Reubke-Sonate die betörend schöne, dennoch fast unbekannte Wesendonck-Sonate und Phantasien über Wagner-Opern von Franz Liszt. Konfrontiert werden sie mit späteren Werken wie Liszts Adaptionen von Isoldes Liebestod und dem Marsch zum Heiligen Gral aus Parsifal. Durch die kluge Programmkonzeption ermöglicht Michael Wessel ein intensives Abtauchen in die Zeit zwischen 1853 und 1882, in der die Grundsteine für die Musik des 20. Jahrhunderts gelegt wurden.'


  • olga1001
  •  21:01
  • Пользователь offline
    • Нравится
    • 0
Booklet is on HighResAudio

Right click --> view frame source --> copy URL --> download with JDownloader2