Tim Allhoff, Robert Mehlhart, Cantatorium - Meditations: Chants & Piano (2023) [Hi-Res]

  • 10 Feb, 17:19
  • change text size:

Artist:
Title: Meditations: Chants & Piano
Year Of Release: 2023
Label: Sony Classical
Genre: Classical
Quality: FLAC (tracks) / 24bit-96kHz FLAC (tracks+booklet)
Total Time: 51:38
Total Size: 198 / 787 MB
WebSite:

Tracklist:

1. Traveling Light (2:50)
2. Acrobats (4:21)
3. Taking a Chance on Love (4:48)
4. You're the Top (2:21)
5. 'Deed I Do (4:01)
6. You're the Voice (4:19)
7. Takes Two to Tango (4:05)
8. 317 East 32nd Street (5:02)
9. My Time of Day/I've Never Been in Love Before (4:49)
10. If I Were a Bell (5:52)

Der preisgekrönte Pianist, Komponist und Arrangeur Tim Allhoff und der Dominikanermönch, Kirchenmusiker und Gregorianik-Experte Pater Robert Mehlhart kommen aus ganz unterschiedlichen Lebenswelten. In der Verbindung gregorianischer Gesänge mit neo-klassischen Klavierklängen haben sie jedoch eine gemeinsame musikalische Sprache entwickelt und eröffnen mit ihrem Projekt »Meditations: Chant & Piano« einen einmaligen musikalischen Raum der Ruhe und inneren Einkehr.

Zusammen mit dem auf Gregorianik spezialisierten Ensemble Cantatorium verweben die beiden in München lebenden Musiker den frei fließenden Stil des gregorianischen Gesangs mit all seinem historischen Gewicht auf feinfühlige Weise mit neuen Klavierarrangements. Scheinbar beiläufig entsteht so ein neuer und doch zeitloser musikalischer Raum der Ruhe und Besinnung.
Es ist die Suche nach diesem besonderen Raum der inneren Einkehr, der die scheinbar so unterschiedlichen Musiker verbindet. Hier der weltweit tourende Pianist Tim Allhoff, der an einem Tag Jazz-Trompeter Nils Wülker begleitet, am nächsten Abend mit Robbie Williams aufnimmt und für die Sopranistin Fatma Said klassische Lieder arrangiert. Dort der Dominikanermönch Pater Robert Mehlhart, der nach seiner Zeit bei den Regensburger Domspatzen dem Dominikanerorden beigetreten ist, über die Gregorianik promovierte, im Kloster lebt und die Vokalkapelle und das Orchester der Theatinerkirche in München leitet.

Pater Robert Mehlhart erklärt: »Diese Musik kommt aus den Tiefen der Geschichte. Sie gibt der Seele Raum zum Atmen und zum Ausbreiten ihrer Flügel, und ich wünsche mir, dass unsere Zuhörer das genauso erleben. Diese Musik gibt einem das Gefühl von Freiheit«. Und Tim Allhoff ergänzt: »Wenn man diese Musik hört, macht das etwas mit einem. Man spürt sofort ein Gefühl der Ruhe, wenn die Musik einen umarmt«.