Paatos - Breathing (2011)
Artist: Paatos
Title: Breathing
Year Of Release: 2011
Label: Glassville Records
Genre: Rock
Quality: flac lossless
Total Time: 00:50:08
Total Size: 330 mb
WebSite: Album Preview
TracklistTitle: Breathing
Year Of Release: 2011
Label: Glassville Records
Genre: Rock
Quality: flac lossless
Total Time: 00:50:08
Total Size: 330 mb
WebSite: Album Preview
01. Gone
02. Fading Out
03. Shells
04. In That Room
05. Andrum
06. No More Rollercoaster
07. Breathing
08. Surrounded
09. Smartan
10. Ploing My Friend
11. Precious
12. Over and Out
'Breathing' zeigt Paatos als gewachsene, erwachsene Band - als echte Post-Progressive Pioniere!
Paatos, im schwedischen Stockholm beheimatet zeigt sich von vielen Genres und Musikstilen beeinflusst. Manche machen die Schublade Post-Rock auf, andere nennen es Progressive Artrock - Paatos selbst nennen es Cinematic Rock - Rock im Breitwandformat eben.
Seit dem Jahr 2000 musizieren sie zusammen, zuerst als Rhythmussektion des Folksängers Turid, bis Sängerin Petronella die Band zu dem machte, was sie heute noch ist - nahezu einzigartig.
Das erste Albem 'Timeloss' erschien bereits 2002, wurde 2005 von InsideOut wiederveröffentlicht. 'Kallocain' von 2004 folgte - gemixt von Mister Progressive Rock himself - Steven Wilson, die Band tourte dann mit The Gathering - eine Kombination die wie die berühmte Faust aufs Auge passte. Steve Wilson, bekannt dafür seine Vorgruppen höchstselbst auszusuchen, lud Paatos ein diverse Shows mit Porcupine Tree zu spielen - was sich die Band natürlich nicht entgehen ließ. Ein paar dieser Shows zeichnete die Band auf, was im Album 'Sensors' mündete.
Spät im Jahr 2008 begannen Paatos damit, neue Stücke für dieses, neue, Album 'Breathing' zu schreiben. Erstmals mit dem neuen Bassisten Rockis. Dieser Prozess ist nun zu Ende gebracht - das Resultat ist das bislang gereiftetste Werk der Bandhistorie.
Dass Paatos auch visuell einiges zu bieten haben zeigt das Video zum ersten Stück von 'Breathing'; 'Gone', gleichzeitig Opener des Albums bedient Ohren wie Augen gleichermaßen und regt wie lange kein Video (Earth Flight's Video zu 'Restless' mal ausgenommen) zum Nachdenken an.
Im Mai wird die Band die polnischen Überflieger Riverside neben The Pineapple Thief als Special Guest auf deren Jubiläumsheimattournee begleiten, bevor im Herbst der Rest von Europas Bühnen in den Genuss von Paatos kommen. Konzerte die keiner verpassen sollte.