Walter Abt, Sol Y Sombra - Seabroad 5 To 4 (2016) [Hi-Res]
Artist: Walter Abt, Sol Y Sombra
Title: Seabroad 5 To 4
Year Of Release: 2016
Label: A B T music
Genre: World, Jazz
Quality: 16-bit/44.1kHz FLAC; 24-bit/96kHz FLAC & booklet
Total Time: 47:48 min
Total Size: 245; 940 MB
WebSite: Album Preview
Die Gitarre ist Spaniens größter künstlerischer Botschafter. Ihre Spielkultur erfreut sich im Besonderen in Spanien über die Entwicklung des Flamencos und der Klassik gerade heute einer exzellenten Hochblüte. Title: Seabroad 5 To 4
Year Of Release: 2016
Label: A B T music
Genre: World, Jazz
Quality: 16-bit/44.1kHz FLAC; 24-bit/96kHz FLAC & booklet
Total Time: 47:48 min
Total Size: 245; 940 MB
WebSite: Album Preview
Das Ensemble Sol Y Sombra ist wie Licht und Schatten ein Spiegel für die Weltoffenheit und Interkulturalität des Zeitgenössischen Flamencos, der sich heute mit Leichtigkeit über seine eigenen Grenzen hinweg als freie und offenen Kunstform in schier grenzenlose Schwingungen zwischen Orient und Okzident hineinspielt.
Nicht von ungefähr verbindet das Ensemble in seinen Kompositionen die globalen Welten des Flamencos mit denen des Jazz und der Klassik, deren Fusion in dieser Form bisher einzigartig ist und beweist, dass sich Flamenco auch ausserhalb Spaniens immer wieder neu erfinden kann.
Das aktuelle Projekt „Out of Spain“ passt in keine herkömmliche Schublade. Arabeske Flamenco-Rhythmen aus Andalusien verbinden sich mit in ihrer ursprünglichen orientalischen Exotik hier mit zeitgemäßem Jazz und der okzidentalen Konstruktion der Klassik. Auf dieser Grundlage setzt sich Sol Y Sombra ins rechte Licht (SOL): zusammen mit den aktuellen Flamencostilen mit eigenwilligen Fandangos und Bulerías fallen rhythmisch-groovende Schatten (SOMBRA) auch auf Werke ganz anderer großen Meister, deren melodischen Fragmente aus den bachschen Goldbergvariationen oder der G-moll-Sonate Vivaldis sich in hochvirtuose Falstas auf Orginalinstrumenten wie der spanischen Vihuela oder der orintalischen Laute entfesseln.
„Meine eigene Musik hat schon immer einen ›Latin Touch‹ gehabt, gegeben durch meinen langjährigen Aufenthalt im andalusischen Land des Flamenco und vieler musikalischen Reisen durch Südamerika, speziell nach Kuba, welche mir immer wieder viele neue kompositorische Impulse geben. Meine langfristige Zusammenarbeit mit dem kubanischen Komponisten Leo Brouwer – auf europäischen Musikfestivals, bei gemeinsamen Einspielungen mit seinen Orchesterwerken, die Begegnungen mit ihm im Aufnahmestudio von Silvio Rodriguez in Havanna – haben dazu beigetragen, dass Leo meine größte kompositorische Inspiration geworden ist. Kuba ist ein musikalischer Ozean, dessen Wellen die Ufer Afrikas, Nordamerikas bis Patagonien umspülen.“ (Walter Abt)
„Wir sind wie eine interessante Mischung aus Nomaden und Wurzeln. Wenn wir unsere Lieblingsstücke spielen, ist uns, als ob wir von einer weiten Reise nach Hause kämen.“ (Sol-y-Sombra)
Seitdem der Flamenco nicht mehr nur in seiner historischen Rolle eine Ausdrucksform des Leides der andalusischen Bevölkerung und der Unterdrückung der zigeunerischen Minderheit beinhaltet, sich also aus seiner ethnisch-kulturellen Funktion emanzipiert hat, ist es mehr als legitim, ihn als personalisierendes Medium in seiner Kunstform zu würdigen.
Die vorliegenden Kompositionen sind keine eklektizistische Fusion mit Jazz oder Klassik, sondern unmittelbare Spielfreude und subjektive Begeisterung für die dem Flamenco innewohnenden differenzierten bis höchst diffizilen rhythmischen Patterns (compás) und seiner arabischen Melismatik. Nichts liegt dem Ensemble ferner als eines der vielen Falseta-Imitate des puristischen »reinen Flamenco« nachzuahmen, womöglich etikettiert mit hispanisierten Spitznamen, geschweige denn eine Fusion à la »Flamenco light«, sondern das Schaffen einer eigenen Klangidentität, die in Zeiten von veränderten gesellschaftlichen und globalen Verhältnissen in einem subjektiven musikalischen Weltbild möglich ist.
Walter Abt, Gitarre, Laute
Jürgen Seefelder, Saxophon
Ken Weinzierl, Gitarre
Markus Wagner, Kontrabass
Stephan Staudt, Percussion
Tracklist:
01. Walter Abt, Sol Y Sombra - Seabroad 5 To 4 (5:55)
02. Walter Abt, Sol Y Sombra - Hasta la Victoria Siempre (Fandangos por Bulerías) (6:54)
03. Walter Abt, Sol Y Sombra - I. Rumba (2:59)
04. Walter Abt, Sol Y Sombra - II. Soleá Per Bulerías (6:01)
05. Walter Abt, Sol Y Sombra - III. Tangos (3:14)
06. Walter Abt, Sol Y Sombra - Cancion del Fuego Fatuó (2:34)
07. Walter Abt, Sol Y Sombra - Danza del Molinero (3:00)
08. Walter Abt, Sol Y Sombra - Baracuba (Rumba) (4:22)
09. Walter Abt, Sol Y Sombra - La Gomavera (Balada por Bulerías) (7:15)
10. Walter Abt, Sol Y Sombra - Choquero (Fandangos por Bulerías) (5:36)